Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12131965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Larrochas Granados-Aufnahmen für RCA habe ich in der billigen 3-CD-Box hier:
https://www.discogs.com/release/10232668-Alicia-De-Larrocha-Granados-Alicia-de-Larrocha-Plays-Granados
Soweit ich mich erinnere, fand ich das alles ziemlich toll, allerdings habe ich nie Vergleiche (EMI/Hispavox, Decca, RCA) angestellt.

Was Mahler angeht: geht sehr an mich, gar keine Frage! Ich habe ja live schon ein paar der Symphonien gehört. Musste nachschauen, damit ich hier nichts falsches schreibe:
– Nr. 1: Tonhalle-Orchester/Herbert Blomstedt
– Nr. 4: Chamber Orchestra of Europe/Bernard Haitink + Tonhalle-Orchester/Lahav Shani
– Nr. 5: MythenEnsembleOrchestral/Graziella Contratto (Bearbeitung für Kammerorchester von Klaus Simon)
– Nr. 6: Tonhalle-Orchester/David Zinman
– Nr. 9: London Symphony Orchestra/Simon Rattle (das war eine Epiphanie!)
– Das Lied von der Erde: Tonhalle-Orchester/François-Xavier Roth (Isabelle Druet, Eric Cutler)
– dazu Lieder in verschiedenen Besetzungen (mit Klavier, Kammerorchester … und letzten Herbst der Theaterabend in Wien mit dem klagenden Lied und den Kindertotenliedern)

Ich hab einfach irgendwie die Idee, mit Mahler zuhause hören mal so richtig einzusteigen, und der Moment dafür ergab sich einfach noch nicht … er wird kommen :-)

Und vielen Dank für den Scarlatti-Hinweis zu Zacharias … EMI, es gab davon mal eine kleine, günstige Box – vergriffen, aber ich bin dran, denn das kann ich mir tatsächlich bestens vorstellen. Sein Mozart ist ja genau so: er setzt sich hin und spielt. Ich kenne nur die Konzerte mit dem OCL auf MDG und hab davon natürlich gleich die Box gekauft (aber das wusstet ihr ja schon ;-) ). Die EMI-Aufnahmen (Konzerte und Sonaten) gibt es auch wieder als Box – die sind bestimmt auch gut? Bei MDG gibt es noch eine „Piano Works“-CD mit Adagios, Fantasien und so, sehe ich … und auch noch eine Scarlatti-CD.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba