Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Morgenmusik von Henryk Szeryng – die zweite Partita von Bach und Ravels Tzigane (beide vom 19.6.1963, Marinus Flipse am Klavier bei Ravel) umrahmen auf der ersten CD die Sonate von Franck (27.6.1962 mit Günther Ludwig am Klavier). Auf CD 2 gibt es Beethovens Sonaten Nr. 5 (vom Mitschnitt mit Ludwig) und Nr. 7 (vom Mitschnitt mit Flipse) – bis dahin sind das alles Studio-Aufnahmen aus dem Saal III des RBB in perfektem Mono – zum Ausklang folgt dann noch das Preludio aus der Partita BWV 1006, 20 Jahre später live aus dem grossen Saal des RBB am 8.2.1982). Die Pianisten sind mir überhaupt nicht geläufig, drum mal mit Links … zu Flipse gibt es nur den niederländischen Wiki-Eintrag, zu Ludwig noch einen englischen. Der Flipse-Eintrag ist mit diesem schönen Foto mit Szeryng bebildert – Flipse trägt zwar nur einen Zweiteiler, aber es sieht fast so aus, als hätten sie die Krawatten abgestimmt, als er Szeryng am Flughafen abholte (Schiphol, 1963 – Crdits auf Wikipedia):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba