Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich bleibe bei Szgeti bzw. kehre seit Wochen immer wieder zu ihm zurück … die Columbia-Box habe ich bald mal durch (heisst: manche CDs daraus liefen schon unzählige Male, einige liefen ein- oder zweimal, drei habe ich noch gar nicht angehört), jetzt greife ich wieder mal in die Mercury-Box und ziehe die CD heraus, auf der die beiden Sonaten von Prokofiev zu hören sind, mit Artur Balsam am Klavier (Dezember 1959, Fine Recordings, NYC).
Ich höre eine Verwandtschaft von Szigeti und Gitlis und verorte die im Ton: beide sind nicht auf Glanz aus, beide kommen mir manchmal irgendwie abhanden, ab und zu mitten in einer Linie oder Phrase … Und beide verlangen sie aufmerksameres Zuhören, als ich es die Tage meist hinkriege.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba