Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12126929  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

So, Wochenende … keine Musik bzw. am Morgen einiges aus der Tube von The Band auf dem Headset, nachdem ich vom Tod Robbie Robertsons gelesen hatte. Für mich einer der ganz grossen aus der Zunft der Songschreiber – er verfügte über die Fähigkeit, in drei, vier Minuten Mini-Epen in maximaler Verdichtung zu schaffen. Aber gut, das ist hier off-topic. Bevor ich mich an die zweite Hälfte der Gottschalk-Box auf Hyperion mache mal ein Abstecher hierhin, eine 1991er-Einspielung (und ergo über 70 Minuten, da original für CD eingespielt) mit Musik von Edward MacDowell, Percy Grainger, Amy Beach und Gottschalk, sowie je einem Stück von Teresa Carreño und Artis Wodehouse. Das ist eine CD aus der Box „Decca Sound – The Piano Edition“, ich kenne Feinberg sonst gar nicht und muss Wikipedia bemühen, weil die Box im dicken Booklet nur die ganzen Infos und ein paar Fotos liefert, aber leider keine Texte (und auf den Papphüllen finden sich keine Album-Rückseiten sondern eine Trackliste). Scheint jedenfalls ein interessanter Mann zu sein (er ist 73), der wohl auch deshalb nicht kanonisiert wurde, weil er eher abgelegenes Repertoire bevorzugt, von Ives bis zu den Konzertwerken des Jazzpianisten Mel Powell, aber auch Musik der englischen Renaissance (Bull, Byrd, Gibbons usw.):
https://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Feinberg

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba