Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12125685  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjazSehe ich gerade erst, zu Baker und Bernstein, @soulpope, @gypsy-tail-wind. (Nur eine Frage, weil ich das neulich irgendwo hier gelesen habe: Ist Euch dieses Tagging eigentlich recht? Mir bei mir schon, weil ich sonst manches nicht mitbekomme. Aber ich kann das auch lassen natürlich.) Ich nehme Bernstein seine Begeisterung schon ab, nur gerät sie für mich oft so leicht aus den Fugen. Als ob er aus jedem Werk Mahlers die IX. von Beethoven machen wollte. Und das passt nicht. Ich meine damit gerade nicht, dass die IX. besser als alles sei, gar nicht. Warum sollte man das vergleichen? Ich meine damit, dass Bernstein irgendeine Weihesynapse hat, die alles von Mahler auf ein Podest hebt, auf dem es zu schwirren hat, und genau das ist Mahler nicht. Der wühlt ganz unten, klar, es ist bezeugt genug, um irgendwie an eine Welt weiter oben hinzusprechen. Aber eben nicht ohne die Erde.

Das Tagging paßt gut, es wahrt den Zusammenhang …. Deine Worte zu Bernstein spiegeln mein Empfinden wieder ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)