Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Es sind ja mehrere kleine Boxen – dreizehn sehe ich mit Erstaunen, je 5-6 CDs:
https://bis.se/the-sibelius-edition
Da wäre halt eine Annäherung via Genre (z.B. Kammermusik oder – für mich – Violin & Piano) durchaus denkbar, um mal über die Symphonien und Tongedichte hinaus weiterzuhören. Und wie gesagt, ich lese immer mal wieder Gutes über diese Boxen. Hat aber überhaupt keine Priorität
Die nächste Runde Neuhaus ist dann die CD, auf der auch der Sohn zu hören ist – die ist deckungsgleich bei Scribendum wie auch in der Melodiya-Box enthalten.
Drauf sind Arensky „Silhouettes“ Op. 23 und Mozarts Sonate D-Dur KV 448 für zwei Klaviere sowie Beethovens Klavierquartett Nr. 2 WoO 35/2, bei dem der Vater Dmitri Tsyganov (v), Vadim Borisovsky (vla) und Sergei Shirinsky (vc) an seiner Seite findet. Die Aufnahmen sind von 1950 (Duo) bzw. 1949 (Quartett) – und ich höre natürlich aus der Melodiya-Box, die wirklich besser klingt, auch wenn das hier auch keine wirklich gut klingenden Aufnahmen sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba