Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12122167  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Es sind ja mehrere kleine Boxen – dreizehn sehe ich mit Erstaunen, je 5-6 CDs:
https://bis.se/the-sibelius-edition
Da wäre halt eine Annäherung via Genre (z.B. Kammermusik oder – für mich – Violin & Piano) durchaus denkbar, um mal über die Symphonien und Tongedichte hinaus weiterzuhören. Und wie gesagt, ich lese immer mal wieder Gutes über diese Boxen. Hat aber überhaupt keine Priorität :-)

Die nächste Runde Neuhaus ist dann die CD, auf der auch der Sohn zu hören ist – die ist deckungsgleich bei Scribendum wie auch in der Melodiya-Box enthalten.

Drauf sind Arensky „Silhouettes“ Op. 23 und Mozarts Sonate D-Dur KV 448 für zwei Klaviere sowie Beethovens Klavierquartett Nr. 2 WoO 35/2, bei dem der Vater Dmitri Tsyganov (v), Vadim Borisovsky (vla) und Sergei Shirinsky (vc) an seiner Seite findet. Die Aufnahmen sind von 1950 (Duo) bzw. 1949 (Quartett) – und ich höre natürlich aus der Melodiya-Box, die wirklich besser klingt, auch wenn das hier auch keine wirklich gut klingenden Aufnahmen sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba