Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
Hard Bop im Cool Jazz Gewand, das niederlaendische Gegenstueck zu Bacsik ist wohl das Trio des Gitarristen Hans van Leeuwen, das 1962 insgesamt 8 Tracks aufnahm, von denen man hier drei hoeren kann… Jay Jay Blues lief jetzt gerade einige Male… die Musik ist ganz eindeutig von den Pollwinners Alben beeinflusst, wuerd ich sagen, und das mit der Balance zwischen den drei Instrumenten gelingt ganz hervorragend… ich dacht, ich haett explizit ein Zitat gefunden, in dem van Leeuwen sich auf die Kessel und Burrell Alben bezieht, aber kann es nicht mehr finden… Kessel als fruehen Einfluss gibt er an, aber die viel spaeter Liste auf seiner webpage passt auch sehr gut zu diesem Thread hier: Wes Montgomery, Joe Pass, Pat Metheny, John Coltrane… und ich stimme zu, die Art wie damals aufgenommen wurde, ist viel naehr daran, wie man heute aufnimmt, als alles was zwischen 1970 und 1990 passierte…
--
.