Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12119953  | PERMALINK

firecracker

jan-lustiger

firecrackerWieviele Tracks über die Accounts abgespielt wurden, ist ja gar nicht ersichtlich anhand der Liste, oder?

Ja, das ist tatsächlich der große Nachteil daran, anhand der monatlichen Hörern Rückschlüsse auf die Popularität ganzer Back-Kataloge ziehen zu wollen. Ein One-Hit-Wonder, dessen einziger Hit monatlich von Massen gestreamt wird, während der Rest niemanden interessiert, kommt auf die gleiche Anzahl wie ein Interpret, der die gleiche Anzahl Hörer hat, von denen sich dann aber auch viele durch das Gesamtwerk hören.

Da müsste man dann etwas tiefer graben, denn die Alben werden angezeigt; wenn man drauf klickt erhält man einen Überblick über die am häufigsten gestreamten Tracks.

Aber last.fm ist und bleibt mir sympathischer, auch wenn sich manchmal unterschiedliche Bands ein und dasselbe Profil teilen müssen, wenn der Name identisch ist, z.B. Ahab. Und von Nicht-Premium-Nutzern werden halt nur eigene Tracks gescrobbelt – oder vom Spotify-Account, wenn man es erlaubt. Man kann nicht einfach mal in beliebige Tracks reinhören (zumindest brauchte man dafür bis zuletzt ein Premium-Account, was ich nie hatte.)

Dann müsste es noch einen Dark Mode für last.fm geben. Gibt es für Spotify. (Dass Spotify mir empfiehlt einen Porsche online zu bestellen, lässt mich auch grübeln, aber OK. Während ich das schreibe, verwandelt sich der Porsche in Werbung für vegane Bacon Bits und veganen Choco Cake. Es gibt doch nichts besseres als last.fm.)

Hot right now laut last.fm:

Travis Scott
Taylor Swift
NewJeans
Jung Kook
Jung Kook, Latto
Jimin
BTS
Lana Del Rey
Kanye West
Post Malone
Drake
The Weeknd
Tyler, the Creator
Billie Eilish
Playboi Carti
Mitski
Lil Uzi Vert
Carly Rae Jepsen
SZA
Kendrick Lamar

Von den Most Loved Artists kenne ich niemanden, aber das muss ja nichts heißen.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)