Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12119943  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

soulpope

Good morning, die 6te von Bruckner wohl ein Bruch innerhalb der motivangereicherten Sinfonien 5, 7 und 8 (interessanterweise ganz ähnlich bei der 6ten von Sibelius …. ) …. Wolfgang Sawallisch als einer der letzten Kapellmeister hat in den 80ern einige Bruckneraufnahmen für Orfeo gemacht, in den Bann gezogen hat mich seine Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Staatsorchester endenwollend …. dafür dass dies womöglich mit dem Orchester zu tun hatte mag seine Aufnahme von Bruckner 9 bei den Salzburger Festspielen 1983 mit den Wiener Philharmonikern (auf dem japanischen Altus Label) ein Hinweis sein …. btw Deine schon pointiert dargelegte Ansprechbarkeit hat jedoch auch das vermehrte (eigene) Schweigen zur Folge …. so zumindest bei mir ….

Das Schweigsamwerden ist schon eine Gefahr, ja … Zufälle: Die sieben letzten Worte habe ich gestern auch noch gehört, aber diese: Die Fassung für Streichquartett höre ich allerdings viel lieber. Ich habe sie mit den Juilliards und dem Amadeus Quartett, leider nicht mit den Borodins. Warum eigentlich nicht? Die Borodins haben mich noch nie enttäuscht. Andererseits sind die, die ich habe, auch sehr gut ….

An erstklassigen Einspielungen der „Sieben Letzten Worte“ im Streichquartett herrscht (auch in meinem Schrank) kein Mangel …. die Borodins sind mir spät(er) sehr ans (eigentlich ins) Herz gewachsen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)