Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12119287  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke für den Kalkbrenner-Hinweis – muss ich wohl gelegentlich etwas vertiefen. Mir wurde mit Nr. 2 und „Effusio Musicae“ auch noch Marie Louise Boehm empfohlen, kann man ber wohl nur in der Tube hören:

Ich habe dann aber mit Ivry Gitlis weitergemacht, drei Konzerte, die er 1959 einegspielt hat:

Das ist natürlich ziemlich umwerfend!

Jetzt:

Daraus CD 5, das erste Konzert von Chopin mit Alexander Gauk, danach das Konzert von Scriabin mit Nikolai Golovanov, jeweils am Pult der Moskauer Radiosinfonie, 1953 bzw. 1946. Und das klingt so gut, dass ich mir wohl merken muss, alles, was in der obigen Box ist, nicht mehr aus der Scribendum-Box zu hören (in der alles aus der abgebildeten Melodiya-Box auch wieder enthalten ist).

Es wäre die Tage ja wenig opportun, sowas zu kaufen – aber dennoch ist es bedauerlich, dass das eine der letzten historischen CD-Veröffentlichungen von Melodiya zu sein scheint (2017 und natürlich längst vergriffen, zumindest in unseren Breiten).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba