Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Kammermusik in der Heimarbeitskammer … diese Einspielung des Oktetts von Mendelssohn mit dem frisch gegründeten Guarnieri Quartet und zugezogenen Orten (Alexander Schneider, Laredo, Samuel Rhodes, Leslie Parnas) ist für meine Ohren das erste grosse Highlight aus der Laredo-Box. Aufgenommen 1965 beim Marlboro Festival (die Guarnieris gründeten sich 1964), und vom selben Festival(tag) stammt auch die Aufnahme von Mozarts Concertone KV 190 mit Laredo und Michael Tree als Solisten. Tree war der Bratschist des Guarnieri Quartetts – er geht also den umgekehrten von von Laredo, der später in Kammermusik-Aufnahmen mit Isaac Stern öfter die Bratsche spielte.
Gerade ist die nächste CD aus der Box im Player: Marlboro 1967 (Forellenquintett mit Serkin – die Namen sind etwas schwer lesbar aber stehen auf dem Cover) und 1968 (Mozarts Klaviertrio Nr. 2 KV 502 mit Serkin und der Cellistin Madeline Foley).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba