Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Danke der Nachfrage, nein – nur heftige Regengüsse und kleinere Gewitter hier bisher. Gestern lief wieder Hamelins Gesamteinspielung der Rags von Bolcom, bin bisher erst zu CD 1 gekommen. Da geht es um Scott Joplin und andere, Eubie Blake, der Bolcom ein Vorbild und wohl auch ein Mentor war … gibt ein paar Einblicke in das Revival, das dann zur Popularität von Joplin (mittels „The Entertainer“) führte und danach schnell abbebte. Bolcom und ein anderer Komponist neuer Rags, William Albright, schickten sich quasi als Übungen Rags hin und her – und am Ende der zweiten CD, als 27. Stück, findet sich eine Gemeinschaftskomposition der beiden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba