Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Pan-Afrikan Peoples Arkestra- 60 Years
Labeltext:
„60 Years“ ist eine Zusammenstellung von bisher unveröffentlichten Papa-Aufnahmen, mit einem Stück aus jedem Jahrzehnt der Bandgeschichte, sorgfältig ausgewählt von unserem Team zusammen mit den Papa-Mitgliedern. Von der Aufnahme eines kleinen Ensembles in Horace Tapscotts Garage in den frühen 60er Jahren bis hin zum Arkestra in seiner heutigen Form im Jahr 2019, von Künstlern wie Butch Morris bis hin zu Angel Bat Dawid, wird die Bandbreite von Papa in unglaublichen Details gezeigt. 1961 erwachte in South Central Los Angeles ein Gigant: eine musikalisch radikale, tief verwurzelte, politisch engagierte Band, deren Mitglieder aus der Gemeinschaft stammten, die sie repräsentierte und der sie diente, und deren Musik nur von ihnen selbst komponiert wurde – das Pan Afrikan Peoples Arkestra. Das Arkestra wurde von dem Pianisten und Komponisten Horace Tapscott ins Leben gerufen, um die schwarze Musik zu bewahren, schwarze Musiker zu fördern und vor allem einen positiven Beitrag zum Aufbau der Gemeinschaft in South Central LA zu leisten.
60 Years feiert sechs Jahrzehnte seiner radikalen und aufbauenden musikalischen und sozialen Vision. Das Album gräbt tief in den Archiven des Arkestra und versammelt atemberaubendes, unveröffentlichtes Material, darunter bisher ungehörte Kompositionen, aus jeder Phase der Entwicklung der Band – von Tapscotts frühesten Iterationen der Gruppe, die er 1961 zu Hause aufnahm, bis zur aktuellen Inkarnation der Band, die von einer neuen Generation junger Musiker geleitet wird. Tapscott verstarb 1999, aber das Pan Afrikan Peoples Arkestra wurde gegründet, um ihn zu überdauern: Über mehr als ein halbes Jahrhundert ist es seinen Wurzeln und Tapscotts Vision treu geblieben, hat mehrere Generationen von Musikern in seine Reihen aufgenommen und deren Musik gefeiert. Und mit dem derzeitigen Leiter Mekala Session – dem Sohn des langjährigen Altisten Michael Session – an der Spitze ist das Ark immer noch stark. 60 Years wählt einen Song aus jedem Jahrzehnt seines Bestehens aus und präsentiert einen musikalischen Stammbaum, der so bekannte Musiker wie Arthur Blythe, Dwight Trible, Phil Ranelin, Butch Morris, Kamau Daáood, Sonjia Maia Harper, Nate Morgan, Linda Hill, Adele Sebastian, Michael Session, Jesse Sharps und natürlich den verstorbenen großen Horace Tapscott selbst umfasst.
60 Years wurde von Wayne Peet, dem langjährigen Tontechniker des Arkestra, aus Archivquellen neu gemastert und wird von The Village präsentiert – einem Label, das von Mitgliedern des Pan Afrikan Peoples Arkestra betrieben wird. Das Album enthält Archivfotos, die die Geschichte des Arkestra dokumentieren, sowie Kommentare von ehemaligen und heutigen Arkestra-Mitgliedern zu jedem einzelnen Track. In den Worten von Mekala Session: „Diese Veröffentlichung ist die Krönung von 60 Jahren schwarzer Geschichte durch Klang“. Der musikalische Koloss von South Central ist immer noch sehr wach, und 60 Years enthüllt die Geheimnisse der Ark.
War hier länger nicht online daher weiß ich nicht ob es schon vorgestellt wurde. Von meiner Seite aber dicke Empfehlung. Pressung auch top.
--
you can't win them all