Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind Ja, jetzt hole ich die Geisseln hervor … im ernst, das ist alles recht getragen, Legrenzi bemühte sich (ganz gute Liner Notes, bei alpha leider keine Selbstverständlichkeit) um einen „Ausgleich zwischen den strengen Regeln des stile antico und manchen Masslosigkeiten des stile moderno in der Oper“ – das ist als kein hochdramatisches, opernhaft spritziges Oratorium, sondern eher ein, wie soll ich sagen, schreitendes? Gefällt mir gut. Eine schnelle Suche zeigt mir, dass Alessandrini bei Naïve im Mai eine CD mit Motetten von Legrenzi herausgebracht, hat. Und dass bei Ricercar 2016 eine CD mit Instrumentalmusik erschienen ist (Clematis). Sonst gibt es CDs bei den üblichen verdächtigen (Tactus, Brilliant, Verany, Naxos, cpo, Stradivarius, Dynamic – also alles weit verstreut … und auch eine vergriffene bei Ricercar von Pierlot). Mal schauen, ob da mal noch was dazu kommt. Da müsste ich dann erstmal das Verstreute, was schon da ist, anhören (die „Nuit à Venise“ auf alpha gehört bisher nicht dazu, die liess ich letzte Wochen beim Vertrieb stehen).
Hört sich guad an …. kenne/eigne die Pierlot/Ricercar aus den frühen 2000ern, lange nicht mehr gespielt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)