Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12115287  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke dafür @redbeans – mir leuchtet die Nähe vom Ton und gewisser Eigenheiten von Cook und Henderson jedenfalls sofort ein … ich empfinde Henderson aber bei Silver auch irgendwie als eine Spur gebremster als sonst, wobei ich ihn ja generell als irgendwie etwas gebremst höre, diese emotionale Geschlossenheit, irgendwie als sei er in einem Kokon, den er fast nie durchbrechen mag. Auf einer emotionalen Ebene höre ich sowas bei Cook nicht, aber im Ton und in der Phrasierung eben durchaus auch (dieses Triller-Ding wird ja erwähnt, grad frisch im Ohr habe ich es nicht, das letzte von Silver, was lief, war die ezz-thetics-CD mit dem halben für mich neuen Album drauf, alles Joe Henderson … Cook hörte ich wohl zuletzt beim Blue Note-Marathon … das war im Frühling 2021 oder?)

PS: heute ist Junior Cooks Geburtstag (*1934, gestorben am 3. Februar 1992)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba