Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12113957  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wie meinst Du das, dass Du am Ende nichts mehr gehört hast? Bei mir ist es von verschiedensten Faktoren abhängig, aber die letzten Monaten legte ich auch dann selten was auf, wenn ich die Ruhe dazu gehabt hätte.

Jetzt bin ich bei CD 8, die mit CD 9 zusammen wohl den beiden CDs dieser alten Denon-Ausgabe (es gibt diverse weitere, die wohl alle mit jeweils einer CD der Scribendum-Box korrespondieren) entsprechen:

Die erste besteht aus Chopin-Aufnahmen von 1949, die zweite aus welchen von 1958 (jeweils von einem einzigen Konzert). Ich habe keine Ahnung vom Modus operandi von Scribendum, die Boxen sind ja weder besonders hübsch noch besonders gut gestaltet (die Infos sind oft schwer lesbar, es gibt zudem immer nur Aufnahmedaten – oft nur ein Jahr – und nie -orte dazu), ich denke das fällt in die Kategorie „sollte man nicht kaufen“, aber bei den Sets der russischen Pianist*innen bin ich der Verlockung halt mangels Alternativen (die Denon-CD sind meist vergriffen, die Vista Vera-CD sind auch nicht besser als Scribendum und doch ziemlich teuer) schon einige Male erlegen (Grinberg, Yudina, Sofronitsky, Nikolayeva und zuletzt Moiseiwitsch … dazu ein paar weitere von Dirigenten und Streichquartetten).

Von Neuhaus habe ich auch das Melodiya 5-CD-Set von vor einigen Jahren, das wie üblich bei den Reissues schnell vergriffen war, und das nochmal ein paar CDs mit exakt demselben Inhalt wie bei Scribendum, sowie ein paar anders programmierte, bei Melodiya eher kürzer gehaltene, enthält. Da muss ich mal einen Klangvergleich machen – gehe allerdings davon aus, dass das bei diesen alten und eh nicht unter optimalen Umständen gemachten Aufnahmen wenig ausmachen dürfte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba