Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12112463  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Der Countertenor Reginald Mobley („Altist“ wäre vermutlich die passendere Bezeichnung) singt Spirituals und wird dabei vom französischen Jazzpianisten Baptiste Trotignon (schon sein dritter Auftritt bei alpha, die anderen beiden kenne ich bisher nicht) begleiten. Das ist wunderschön, sehr zart, sehr stark, beeindruckend konzentriert und fokussiert. Ob das, wie in der Rezension hier steht, auch ein „call to action“ sei, lasse ich mal dahingestellt – vielleicht ist auch nur unser schlechtes Gewissen, dass das reininterpretiert. Die Songauswahl stützt sich übrigens auf den ersten von zwei Bänden mit Spirituals, die der Komponist und Sänger John Rosamond Johnson und sein Bruder, der Dichter und Aktivist James Weldon Johnson 1925 herausgaben – im selben Jahr, als Josephine Baker sich nach Europa einschiffte, um dem Rassismus in den USA zu entfliehen, in denen sich die Abschaffung der Sklaverei gerade zum 60. Mal jährte. Neben Spirituals sind hier ein drei Kunstlieder von Florence Price und eins von Harry Burleigh zu hören, ein kurzes Klavierstück von Trotignon, und als zweitletztes Stück „I Heard It Through the Grapevine“. Den Ausklang macht „Deep River“, den Einstieg eine grandiose Version von „Sometimes I Feel Like a Motherless Child“, zu den weiteren Spirituals gehören u.a. „Steal Away“, „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“, „Where You There“ oder „Save Me Lord, Save Me“. Die Aufnahme entstand im Oktober 2021 in Paris, erschienen ist die CD Ende Mai.

Bin mal so frei @vorgarten @redbeansandrice @friedrich und @lotterlotta hier zu taggen – hört mal rein, wenn ihr könnt! Gilt natürlich auch für @ soulpope, der hier eh mitliest ;-) – hier eine Kostprobe:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba