Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12112143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Bei mir gab’s gestern noch etwas neu angeschaffte Instrumentalmusik – die Musicall Humors bestehen aus Thomas Dunford an der Laute und fünf Gambist*innen, die abwechselnd die erste Stimme spielen, gemäss Liner Notes jeweils da, wo die Musik besonders ihren jeweiligen Stärken entspreche. Es gibt die sieben „Lachrimae“-Pavannen sowie die vierzehn weiteren Tänze, drum das „[Complete]“ im Titel. Ich hatte vor zehn Jahren oder so mal eine relativ intensive Gamben-Phase, und mir wurde beim Hören schon wieder klar, weshalb – das ist wirklich schöne Musik!

Danach – und jetzt noch einmal – diese CD von 2022 mit Giulia Nuti, deren Solo-CDs (das ist die dritte) ich bisher allesamt superb finde. Hier spielt sie das Ruccellai Virginal, ca. 1590 und vielleicht in Venedig gebaut, aber in den Achtzigern in Florenz im Palazzo der gleichnamigen Familie wiederentdeckt. Fachleute stellten Ähnlichkeiten mit einem Instrument des Florentiner Meisters Francesco Poggi fest. Doch die dritte, jüngste Hypothese verortet die Herkunft nicht in Venedig oder Florenz sondern in Neapel. Nuti hat für die Aufnahme, die im Mai 2019 in einer Kirche in Neuchâtel (Schweiz) entstand, ein Programm meister kürzerer englischer Stücke zusammengestellt: William Byrd, Dowland-Arrangements (Byrd, Richardson, Wylbie), Martin Peerson, John Tomkins und auch mir weniger geläufige Namen wie William Tisdal, Thomas Campion, Thomas Morley oder John Amner (sein „O Lord, in Thee Is All My Trust“ ist mit über 9 Minuten das längste Stück der CD) sind zu lesen, zudem gibt es ein Caccini-Arrangement von Peter Philips. Und klar, das ist natürlich auch eine wunderbar klingende Aufnahme … und ich glaub, wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich hier einfach ein (frühes, kleines) Cembalo vermutet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba