Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Claire Huangci und das Mozarteumorchester Salzburg unter Howard Griffiths mit den Klavierkonzert KV 450, KV 451 und KV 453 von Mozart. Vol. 5 der neuen alpha-Reihe „Next Generation Mozart Soloists“ ist das bereits, von der ich zum Saisonabo 2023/24 der „Neuen Konzertreihe Zürich“ in der Post gerade als Geschenk auch noch Vol. 1 erhalten habe. Hatte die Reihe bisher nicht auf dem Schirm, aber Huangci vor ein paar Jahren bei der erwähnten Konzertreihe gesehen und sehr gut gefunden. Danach ihre Scarlatti Doppel-CD gekauft, und jetzt also noch ein paar Mozart-Konzerte. Klingt vom ersten Eindruck her klasse, sehr frisch, direkt und natürlich kammermusikalisch, obwohl die Besetzung (im Booklet leider nicht ausgewiesen, aber es gibt ein Session-Foto) recht gross aussieht (30+ Leute, Celli und Bratschen scheint’s je 5 zu geben, 2 Bässe, 7 Bläser, bei den Violinen ist der Bildausschnitt zu klein, um alle zu sehen, ich tippe auf 8 und 6 oder 7 – im Bild sind 6 und 6 zu sehen, aber bei den ersten noch weitere Notenständer und die hintersten sitzen noch nicht – wie die dritte Reihe der zweiten – auf kleinen Podesten).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba