Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#12108577  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,891

Der WDR bringt am 04.07. um 23 h eine Sendung mit Titel Let´s talk about Sex Positivity – Janelle Monáe & Sudan Archives.

Habe ich mir gestern angehört. Interessante Sendung, in der diverse Beitragende sich um eindeutige Antworten auf die Frage „Sex Positivity – ja oder nein und wenn ja, warum nicht?“ herumwinden. Die Sachlage ist zu kompliziert und widersprüchlich, als dass man immer zu eindeutigen Enschätzungen kommen kann. Was soll man eigentlich davon halten, wenn die behauptete Sex Positivity mit einer Aussage wie „I want to show my titties!“ gleichzeitig den male gaze, also den voyeuristischen männlichen Blick, bedient. Kann man das trennen? Was war eigentlich zuerst da – die Henne oder das Ei?

Neben Janelle Monáe und Sudan Archives haben auch Salt’n’Pepa, Cardi B, Miley Cyrus, Grace Jones u.a. Auftritte. Gewünscht hätte ich mir eigentlich auch noch Betty Davis (vielleicht zu wenig bekannt) und vor allem Madonna. Ich kann mich erinnern, dass Madonna mit ihrem selbstbewusst sexualisierten Auftritt Mitte der 80er, bei dem kein Zweifel aufkam, wer hier die Chefin ist, eine ganz schöne Welle gemacht hat. Den Begriff Sex Positivity gab es damals noch gar nicht.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)