Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nein, nein – ich finde das inzwischen ziemlich faszinierend! Hat aber gedauert, ich kreise schon seit einem Jahr oder so um diese Box herum und habe immer wieder neue Anläufe genommen, mal mit den Walzern (die zweimal drin sind), mal mit den Préludes oder den Études …
Vielleicht würde ich dennoch zuerst eher zur billigen zweiten Box im morgendlichen Post raten – dort ist das weniger pointiert (und die Aufnahmequalität ist natürlich auch besser). In der ersten Box geht die Reise bis zu den „Nocturnes“ von 1956/57, die aber in Mono enthalten sind, weil es bei den Stereobändern „drop outs“ gebe und keine weiteren Bänder gefunden werden könne und man das auch als Grund vermute, warum die Aufnahmen gar nie in Stereo erscheinen seien. Jedenfalls fand ich diese „Nocturnes“ von Beginn weg gut.
Überlege gerade, ob ich zwischendurch mal zu Fou Ts’ong wechseln sollte, den ich bisher quasi als Gegenpol (sehr weich) höre und in etwa zeitgleich zu hören begann (die Westminster-Box mit viel mehr als Chopin sowie die Box mit seinen nicht näher datierten CBS-Chopin-Aufnahmen – beide von 2021, aber bei mir erst seit einem guten Jahr oder so … mit Brailowskys RCA-Aufnahmen hatte ich da schon erste Anläufe genommen gehabt, aber eben: das brauchte einige Zeit).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba