Umfrage zu den besten 20 Tracks von "Little Feat"

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den besten 20 Tracks von "Little Feat"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #12106255  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    Wir starten mit der angekündigten Umfrage zu Euren 20 Fave Tracks von „Little Feat“, der Band, die sich 1969 in Los Angeles gründete und unterbrochen durch den Split 1979, der die Bandaktivität bis 1987 unterbrach, bis heute aktiv ist. Gestartet als Quartett noch mit dem Bassisten Roy Estrada, der auf den ersten beiden Alben mitspielte, gab es nach 3 Jahren im Jahr 1972 die Umbesetzung zum klassischen Line-Up. Estrada wurde durch Kenny Gradney am Bass ersetzt und zusätzlich holten sich Lowell George, Bill Payne und Richie Hayward den Gitarristen Paul Barrere und den Perkussionisten Sam Clayton in die Band, um als Sextett weiterzumachen. Fünf Studio-Alben folgten, eingespielt in dieser Besetzung, bis 1979, dem Jahr, in dem Lowell George im Alter von 34 Jahren verstarb. Payne, Hayward, Gradney, Barrere und Clayton initiierten dann die Reunion in 1987. Payne, Gradney und Clayton wirken bis heute in der Band, Hayward verstarb im Jahr 2010 und Barrere im Jahr 2019. Fred Tackett ist inzwischen auch seit 1987 in der Band, deren Line-Up bis auf wenige Wechsel, u.a. dem Tod von Hayward und Barrere geschuldet, auch in den letzten 35 Jahren relativ konstant war. Seit der Reunion im Jahr 1987 wurden acht weitere Studioalben herausgebracht. Dazu gibt es diverse Live-Veröffentlichungen, zuvorderst sei da das „Waiting for Columbus“ aus dem Jahr 1978 genannt, welches die klassische Bandphase abrundet.

    Bitte listet in diesem Thread die Eurer Meinung nach besten 20 Tracks aus der Diskographie dieser Band. Wenn besondere Tracks außerhalb der regulären Studio-Version gemeint sind, bitte ich das zu kennzeichnen. Bei dem Track „Willin'“ bitte ich um einen Vermerk, ob die Version vom Debütalbum gemeint ist oder jene, die auf dem Nachfolger „Sailin‘ shoes“ enthalten ist. Ohne eine solche Kennzeichnung gehe ich wie gewohnt von der Erstveröffentlichung aus.

    Die Modalitäten der Umfrage sind dieselben wie in den bisherigen Umfragen, die ich ausgewertet habe.

    Abgabeschluss: Donnerstag, 27. Juli 2023 / 23:59 Uhr.

    Auswertungsregeln:

    Für Platz 1 gibt es 25 Punkte, für Platz 20 dann noch 6 Punkte.
    Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.

    Wie gewohnt gibt es auch bei dieser Umfrage wieder eine Auswertung zum Konsensheini und Dissenshorst.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung und ebensolche Diskussionen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12106259  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    01. Willin‘ (von „Sailin‘ shoes“)
    02. Roll um easy
    03. Fat man in the bathtub
    04. A Apolitical Blues
    05. Teenage nervous breakdown
    06. On your way down
    07. Dixie chicken
    08. Two trains
    09. Long distance love
    10. Rock and roll doctor
    11. Got no shadow
    12. Cold cold cold
    13. Tripe face boogie
    14. Spanish moon
    15. Hi roller
    16. Down the road
    17. Mercenary territory
    18. Down below the borderline
    19. Snakes on everything
    20. Cat fever

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12106293  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Time Loves A Hero, Lafayette Railroad?

    --

    #12106295  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    dengelTime Loves A Hero, Lafayette Railroad?

    Dürfen gelistet werden. Gute Tracks!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12106297  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    pipe-bowl

    dengelTime Loves A Hero, Lafayette Railroad?

    Dürfen gelistet werden. Gute Tracks!

    Die vermisse ich in deiner Liste.

    --

    #12106301  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    dengelDie vermisse ich in deiner Liste.

    Ich auch. Habe aber 20 Tracks gefunden, die mir wichtiger und lieber sind. Bin mir jetzt schon sicher, dass ich in Deiner Liste, auf die ich mich freue, auch Tracks vermissen werde. ;-)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12106305  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    pipe-bowl

    dengelDie vermisse ich in deiner Liste.

    Ich auch. Habe aber 20 Tracks gefunden, die mir wichtiger und lieber sind. Bin mir jetzt schon sicher, dass ich in Deiner Liste, auf die ich mich freue, auch Tracks vermissen werde.

    Dieses Mal bin ich dabei. Als Ruheständler hat man ja Zeit und Muse Listen zu erstellen.

    --

    #12106311  | PERMALINK

    adlatus

    Registriert seit: 27.08.2007

    Beiträge: 408

    Gute Nachrichten für alle, die noch Heini Awards sammeln wollen. Ich mache nicht mit. Ich kenne so gut wie nichts von Little Feet und im Urlaub habe ich weder Zeit noch Muße mit einzuhören. :-)

    --

    #12106313  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,451

    Covermania revisited 454 …. :

    Claudia Lennear „Two Trains“ (Warner Bros Records)        1974 …. entführt diesen Song aus New Orleans auf den Tanzboden …. schaffte es nicht auf die Originalausgabe der LP „Phew“, welche auf der B-Side ausschliesslich Songs von Allen Toussaint enthielt und von ihm auch produziert wurde …. also quasi „back to New Orleans“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12106339  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,577

    1. Fat man in the Bathtub
    2. Willin‘ (vom Debutalbum)
    3. A Apolitical Blues
    4. Dixie Chicken
    5. Sailin‘ Shoes
    6. Long Distance Love
    7. Rock and Roll Doctor
    8. Hamburger Midnight
    9. Roll um easy
    10. Easy to slip
    11. Oh Atlanta
    12. Cold Cold Cold (Sailin‘ Shoes)
    13. Teenage Nervous Breakdown
    14. Truck Stop Girl
    15. Trouble
    16. Snakes on everything
    17. Mercenary Territory
    18. Crazy Captain Gunboat Willie
    19. Spanish Moon
    20. LaFayette Railroad

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12106351  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,571

    pipe-bowl01. Willin‘ (von „Sailin‘ shoes“)

    Die gute Nachricht: Du hast sage und schreibe noch 3 Wochen Zeit, um Deine Liste zu editieren.

    Ansonsten hoffe ich auf rege Teilnahme bei dieser Umfrage, ist Little Feat doch eine meiner Lieblingsbands.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #12106355  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    waDie gute Nachricht: Du hast sage und schreibe noch 3 Wochen Zeit, um Deine Liste zu editieren.

    Die noch bessere Nachricht: Wird nicht passieren. Ich hatte tatsächlich überlegt, beide Versionen zu listen, das aber wieder verworfen. Ich mag die ursprüngliche Version vom Debüt natürlich, nicht nur wegen Ry Cooder. Dennoch ist mir die spätere Version mehr ans Herz gewachsen. Der Vortrag von Lowell George nimmt mich mehr mit und auch Sneaky Pete Kleinow macht einen exquisiten Job. Fazit: Passt schon.

    Ich denke, auf Song-Basis wird dieses Stück ganz weit vorne landen. Als einzelner Track könnte es knapp werden. We’ll see.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12106359  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,571

    Ich meinte eigentlich die ganze Liste. „Willin'“ ist in der „Sailin‘ Shoes“-Version eine von gerade mal 11 Übereinstimmungen.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #12106363  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    Was spricht gegen 11 Übereinstimmungen in einer Top 20 bei überschlägig 200 verschiedenen Tracks? Gespannt bin ich natürlich, wie Du es schaffst, neun hervorragende Tracks zu ignorieren.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12106377  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,571

    pipe-bowlWas spricht gegen 11 Übereinstimmungen in einer Top 20 bei überschlägig 200 verschiedenen Tracks? Gespannt bin ich natürlich, wie Du es schaffst, neun hervorragende Tracks zu ignorieren.

    Indem ich neun bessere Tracks reinbringe. Bleibt aber unter uns …

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.