Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12104819  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hatte mir eine Liste mit älteren Opern-Einspielungen gemacht, um zu gucken, ob ich zufällig bei Bongiovanni in Bologna fündig werde … war leider nicht der Fall, aber dann habe ich ihre eigenen Veröffentlichungen durchgeschaut (es gibt da auch einiges an Opern, ich habe ein paar A. Scarlatti-Sachen und einen live Falstaff von 1937) und mich relativ spontan zum Kauf der vier Volumen von Virginia Zeani aus der Reihe „Il Mito dell’opera“ entschieden. Leider kommen die CDs – sie sammeln Auszüge aus Live-Mitschnitten, alles andere als Hi-Fi, aber darauf war ich gefasst – mit minimalen Infos („Live recordings 1957-1969“ ist die einzige hier und die Namen der jeweiligen anderen Sänger*innen sind angegeben (Alfredo Kraus, Nicola Rossi Lemeni …). Wenn in den kurzen Liner Notes von einer hörbaren Entwicklung in den betreffenden Jahren die Rede ist, ist das leider ohne weitere Infos nicht nachzuvollziehen (aus welchem Jahr welcher Auszug stammt v.a. – da steht im Text nur vereinzelt Näheres).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba