Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Mich verschlägt’s weiterhin in den Norden — Sibelius #1 aus Schottland, RSNO/Gibson, Aufn. 1982/83 Glasgow
Ich habe inzwischen eine weitere CD aus der Chandos Collect-Serie (Re-Introducing Great Recordings) — sieht nach Budget/Viertverwertung oder so aus (VÖ 2001), das Cover finde ich nicht.
Der Text im Booklet (Malcolm Rayment) ist aber sehr interessant; betrachtet den 34-jährigen Komponisten und seinen Weg vor der 1. Symphonie. In den letzten Tagen sah ich mir auch nochmal die Doku von Hannu Lintu zur #1 an. Hierbei analysiert er die einzelnen Sätze. Die #1 kam mir bisher wie ein Sammelsurium vor und das ist sie wohl auch… Lintu erklärt, das es gerade im 1. Satz überschäumt, viele Themen eingeführt und nicht weiterverfolgt („verpulvert“) werden… und zum Finale spricht er davon, dass es zu angestrengt geriet… („als schiebt man einen Stein auf den Berg“) – daran musste ich gerade denken. Habe bei PO/Ashkenazy nachgehört und hier könnte man auch noch Resignation am Ende hören (ansonsten kommt die #1 hier aber „knallig“ rüber). Außerdem höre ich nun auch immer mal die jeweilige Interpretation vom damaligen BlnSO/Kurt Sanderling, aber sie läuft noch extra — intuitiv würde ich sagen, dass diese sehr nachdenklich ist, was ich aber auch interessant finde.
--