Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12098963  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

yaiza sehr schön, soulpope… Albéniz wollte ich eigentlich auch mal wieder hören; treibe mich aber weiterhin im Norden um; passt auch gut zum baldigen Urlaubsziel, hauptsächlich SWE — ein bisschen DK ist aber auch dabei so auch in der Musikauswahl… ich werde die Sinfonien von Nielsen mit DNRSO/Schønwandt weiterhören — gefällt mir bisher am besten. Der Schønwandt-Zyklus (Anfang 2000er) klingt für mich ausbalanciert und erscheint mir detailliert und ohne zusätzliche Effekte dirigiert. Einige Dirigenten verlangsamen, in anderen Zyklen kommt das Blech stärker/sehr stark hervor… beim neuen Zyklus unter Fabio Luisi (DG) scheint teils sehr nah an den Instrumenten aufgenommen worden zu sein… bei der Anzahl der Aufnahmen lässt sich aber gut auswählen. Eine CD habe ich noch im dacapo-Gewand gefunden, die anderen höre ich erstmal im Naxos-Stream… Ansonsten bin ich bei Sibelius ….

Diese Nielsen Interpretationen sind klasse …. abgesehen davon, dass für mich die Sinfonien von ihm noch nicht „erklommene Gipfel“ sind …. den Kontext zu Sibelius hier das DNRS, welches ja mit Leif Segerstam den meinerseits oftgehörten Zyklus für Chandos eingespielt hat ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)