Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12097011  | PERMALINK

redbeansandrice

Teis Semey – Midnight Mess Vol 1

ein Album, auf das ich zuerst gehofft und dann, nach der Ankuendigung, gewartet hab, seit ich eine Variante des Lineups live gesehen hatte… das Lineup ist genauso schlicht wie ueberhaupt nicht schlicht, der Leader, shooting star der lokalen Jazzgitarre, spielt Akustikgitarre, es gibt Kit Downes an der Orgel… was fuer eine Orgel wuesst ich gerne, live war es teils eine Kirchenorgel, hier scheinen auch Spielzeugorgeln oder so dabei zu sein… und dann vier Saengerinnen, gestandene Diven mit eigenen Leadercredits, Sanem Kalfa (hat zB mit Joachim Badenhorst gearbeitet), Fuensanta Mendez (hat tolle Leaderalben wie Perseli und singt auf dem neuen Ben van Gelder Album ein paar posts weiter oben, sie spielt glaub ich zum Teil auch Bass hier), Marta Arpini und Liva Dumpe … alle vier sind auch Mitglied von Fuensantas Ensamble Grande und die ersten drei waren gerade mit Louis Cole und dem Metropole Orkest auf Tour… anders gesagt: ein Lineup, das es vielleicht so noch nie gab, vier Saengerinnen, Orgel und Akustikgitarre… eine drum machine, die vermutlich nicht teuer war, gibt es auch, wird aber nur sehr sparsam eingesetzt

ist das noch Jazz? Die Beteiligten haben die richtigen credentials, von dem her wuerd ich ihnen mal zugestehen wollen, dass alles was sie machen Jazz ist… wobei zB der daenische Choral (Track 3) halt schon auch irgendwie ziemlich ein daenischer Choral bleibt… und die Akustikgitarre mindestes genauso sehr Lagerfeuer ist wie Jazz… dazu hat das ganze einen lo-fi Charme, der keine Gedanken an ECM aufkommen laesst… Das lo-fi indie Album von Astrud Gilberto und Ralph Towner wird es nicht mehr geben… das hier ist vielleicht das Next Best Thing… Abzuege gibt es bislang nur fuer das „Vol 1“ im Titel…

--

.