Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12095465  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

gypsy-tail-wind Lorelei Dowling hatte ich früh in der Saison 2021/22 mit dem Kammerorchester Basel gehört, sie führte zusammen mit Carolin Widmann unter der Leitung von Sylvain Cambreling George Friedrich Haas‘ „Was mir Beethoven erzählt“, die Konzertante symphonische Dichtung für Violine, Kontraforte und Orchester auf (sie führte ur auf … wie immer man den Satz schlau formulieren mag – zu müde, pardon). Um diese CD bin ich nicht ganz so lange, aber wohl auch schon ein Jahr gekreist, jetzt ist sie da. Los geht es mit fünf kurzen Stücken von Elena Kats-Chernin, die auch gleich am Klavier sitzt, dann folgen drei jeweils 10/11minütige Solo-Stücke, „Celluloid“ von Johannes Maria Staud, „Blaues Fragment“ von Pierluigi Billone und „I Was Like Wow“ von Jacob TV (ter Veldhuis heisst er wohl richtig), für Fagott und CD (aka „Tonband“ – es gibt voreingespielte poppige Musik und Auszüge aus Gesprächen mit zwei verwundeten Veteranen des US-Angriffs auf den Irak 2003) und zum Abschluss mit dem Klangforum Wien unter Johannes Kalitze Sofia Gubaidulinas Konezrt für Fagott und tiefe Streicher. So lange reicht mein Atem heute nicht mehr, aber ich höre mich eh gerade an den drei Solo-Stücken fest.

Jetzt endlich das Konzert von Gubaidulina … und dann melde ich mich hier mal ab, gehe ein paar Tage ins Kino

Ich wünsche Dir dabei viel Freude,  interessante Filme und …. erträgliche Temperaturen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)