Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12094703  | PERMALINK

klausk

dengel

klauskTraffic – The Low Spark Of High Heeled Boys (1971) The Rolling Stones – Sticky Fingers (1971) 2x Lindisfarne – Fog On The Tyne (1971) War – All Day Music (1971) 2x Black Sabbath – Master Of Reality (1971) Fairport Convention – Angel Delight (1971) Nektar – Journey To The Centre Of The Eye (1971) 2x Joni Mitchell – Blue (1971)

Wie groß ist dein 1971er Bestand an physischen Tonträgern?

wolfgang Klaus streamt doch nur noch.

dengel Aber die alten Sachen wird er doch noch als LP bzw. CD haben. Man möchte ja auch keine Gummipuppe bzw. eine virtuelle Geliebte.

Seit ca. 25 Jahren – habe schon sehr früh angefangen – digitalisiere ich meinen Musikbestand. Im Laufe der Jahre mussten da auch viele Alben nochmals in bessere mp3-Qualitäten umgewandelt werden. Irgendwann hatte ich meinen Vinyl- und CD-Bestand weitestgehend in digitaler Form vorliegen. Das war so im Laufe der Nullerjahre bis Anfang der 10er Jahre. Zwischenzeitlich hatte sich das kostenpflichtige Downloadangebot auch etabliert. Hatte ich Vinylanschaffungen bereits in den 90ern eingestellt, waren CD-Käufe ab den späten Nullerjahren auch nur noch die Ausnahme (bis heute). Nicht unerhebliche Verkäufe von Vinyl/CD seit den 80er Jahren (meist wie früher üblich auf Floh- und Plattenmärkten) reduzierten meinen Bestand immer wieder mal. Seit etlichen Jahren erwerbe ich Musik per digitalen Downloads. (Da tausche ich mich mit einem langjährigen Musikfreund aus). Zu Deiner Frage @dengel : ich kann Dir so aus dem Stand nicht sagen, wieviele Alben ich aus 1971 in physikalischer Form vorliegen habe (müsste ich den Bestand checken, ist für mich aber nicht mehr wichtig). Ich habe aktuell noch etwa 350 CD‘s plus Hunderte CD-Heftbeilagen plus etliche selbstgebrannte Mixe. Der Vinylbestand dürfte in etwa auch bei ca. 350 liegen (was natürlich nahezu 100% 70er und 80er Alben sind). Mein digitales Musikarchiv besteht aus mehr als 100.000 tracks. Da kommt mein Sammlergen nochmal durch. Ansonsten streame ich entweder von meinem Streamingdienst oder von meinem eigenen Digitalbestand (externe Festplatte). Beides via Smartphone per Wlan und/oder Bluetooth auf mein Soundsystem. That‘s all.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird