Antwort auf: Keith Jarrett

#12087325  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,150

CPE Bach hatte ich kurz vor Dir bei den Klassik-Neuheiten drüben auch gepostet … hab bisher aber keinen Zugang zu seinen Klassik-Einspielungen gesucht.

Der Mitschnitt aus Schweden … bestimmt nicht legal, oder? Ist das dasselbe Label, was neulich einer der grossen Jazzblogger (Jazzwax?) erwähnt hatte? (Ja, genau: https://www.jazzwax.com/2023/05/bill-evans-trio-and-herb-geller.html)
Die Website hat ja nicht mal einen Disclaimer … hab von da nie was gekauft, was der erste Schritt wäre, um die Behauptungen in Sachen Remaster usw. wenigstens mal Ansatzweise prüfen zu können. Immerhin hauen die nicht einfach tausend Sachen raus, was ein Indiz dafür sein könnte, dass wirklich was investiert wird. Aber dass es z.B. auch DLs der Studio-Aufnahmen von Mulligan mit Baker (hier z.B.) gibt, zeigt halt, in welche Ecke das ziemlich sicher gehört (in die der Public-Domain-Label, die ja oft nicht nach den Regeln spielen – was hiesse: sie müssen die Musik ab den Tonträgern überspielen, die wirklich public domain sind, spätere Ausgaben sind das eben nicht). Aber gut, ich will niemandes Glück verhindern (und nein, ich kenne den konkreten Mitschnitt nicht, aber Hamburg 1972 kannte ich z.B. bevor der bei ECM herauskam, und ein kürzerer Mitschnitt aus München zwei Tage früher ist auch im Umlauf – in Kreisen, die dafür kein Geld wollen, aber halt gerne etwas konspirativ tun und ebenfalls eher mässig angenehm sein können, um meinerseits fair zu bleiben ;-) )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba