Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik-Neuheiten › Antwort auf: Klassik-Neuheiten
gypsy-tail-wind
Die Decca-Box von Blomstedt finde ich auch sehr reizvoll.
sieht nach einer „bunten Box“ aus, einige Komponisten höre ich nicht regelmäßig.
Die Sibelius-Sinfonien (SFSO, 4 CDs, Brilliant-Box) sind hier in der Stadt derzeit für 10-15€ zu haben. Nielsen könnte vielleicht interessant sein. Habe erst kürzlich wieder ein Interview mit Blomstedt nachgehört, weil er ja bei diesen Gelegenheiten ganz charmant Nielsen ins Spiel bringt… via Radio zuletzt auch mal einen ganzen Nielsen-Abend aus Kopenhagen gehört, aber da weiß ich noch nicht, ob er sich bei mir verfängt. Steht auf der Hör- und Ausleihliste (Blomstedt wohl mit zwei Zyklen – DRSO + SFSO)
Ich freue mich immer noch, dass er in den letzten Jahren so geduldig Schubert-Sinfonien dirigierte und habe mir schon was zusammengesammelt (D 944 mit StaKa Dresden, Gewandhaus, BRSO). Die Schubert-Sinfonien der StaKa wären auch noch in der preiswerten Brilliant-Box zu haben. Das mit Berwald wird bei mir wohl nix… Kürzlich auch eine Mozart-Sendung mit StaKa Dresden nachgehört – mir gefällt ja der Dresdner Mozart-Klang — vermutlich schlummert da noch so einiges im Archiv, was es einst von Vinyl nicht auf CD schaffte. Habe schöne CD (Denon) mit den letzten Sinfonien.
--