Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#12078349  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab ja schon lange aufgegeben damit, hier die vielen Box-Sets aufzulisten, aber grad sehe ich mal wieder eine die mich definitiv interessiert:

Zu den jeweils zwei Boxen von Igor Markevitch (die sind schon hier) und Paul Paray (da bin ich zögerlich) kommen jetzt auch noch  zwei von Antal Dorati (alles Australian Eloquence, wie die Ameling-Box – die sind relativ teuer, aber in der Regel auch wirklich schön aufgemacht und mit substantielleren Booklets als üblich bei solchen kleineren bis mittelgrossen Boxen).

Otto Klemperer kommt auch nochmal – vermutlich so komplett wie nie davor: 95 CDs mit den „Symphonic Works“ für EMI Columbia, HMV, Electrola und Parlophone (also EMI UK und affiliierte; EMI in den USA war ja was anders und läuft heute bei Universal) sowie 29 CDs mit „Opera & Sacred“ (EMI Columbia & HMV). Das wird mir wohl zuviel, ein paar der kleineren Einzelboxen von früher sind da (Bruckner, die Mozart-Opern) … aber verlocken ist das schon, finde Klemperers Einspielungen oft schon sehr interessant.

Die Decca-Box von Blomstedt finde ich auch sehr reizvoll.

In Sachen Eloquence bin ich sonst für den Moment glaub ich versorgt (eben: Paray und Dorati und v.a. Ameling sind noch offen; Szgeti, Bachauer und Casals sind da, Demus/Bach und Byron Janis lasse ich aus, die Boxen von Krauss und Knappertsbusch habe ich nie in Betracht gezogen), bei Sony ähnlich (die Robert Craft-Box sieht spannend aus, Lorin Hollander und José Iturbi gehen glaub ich nicht an mich). Spannend aber von Sony dann auch noch diese Box mit den Columbia-Aufnahmen von Carlos Chávez (anklicken zum Vergrössern):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba