Antwort auf: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#12072387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,191

Bill Lee (23. Juli 1928 – 24. Mai 2023) – auf dem Foto mit 1965 mit Bob Dylan, der heute den. 82. feiert.

Abgesehen davon, dass er für einige Filme seines Sohns Spike Lee tolle Soundtracks schrieb, hat er auf einigen feinen Jazzklassikern aus der zweiten Reihe mitgewirkt. Eine Auswahl:

Frank Strozier – Here’s Frank Strozier aka Cool, Calm and Collected aka Cloudy & Cool (Vee Jay, 1960/rel. 1977)
John Handy – No Coast Jazz (Roulette, 1960)
Chris Anderson – My Romance (Vee Jay, 1960)
Chris Anderson – Inverted Image (Jazzland, 1961)
Johnny Griffin – Change of Pace (Riverside, 1961*)
Frank Strozier – A Long Night (Jazzland, 1961)
Frank Strozier – March of the Siamese Children (Jazzland, 1962)
Harold Mabern – A Few Miles from Memphis (Prestige, 1968)
Harold Mabern – Rakin‘ and Scrapin‘ (Prestige, 1968)
Clifford Jordan – Glass Bead Games (Strata East, 1973)
Clifford Jordan – The Adventurer (Muse, 1980)

*) das ist spannend, weil’s zwei Bässe (Larry Gales ist der andere), Drums (Ben Riley) und stellenweise noch Julius Watkins am Horn gibt … also ein erweitertes ts/b/d-Trio bzw. ein pianoloses Quartett – kein Line-Up, das man bei Griffin so erwarten würde

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba