Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#12072121  | PERMALINK

cleetus

marbeckDa hier schon häufiger historische Krimis empfohlen wurden, habe ich mal die Kerninformationen zu den Reihen zusammengestellt, die ich lese bzw. gelesen habe.

Robert Hültner hat sechs Bücher mit seinem Inspektor Kajetan geschrieben, die kann ich dir wärmstens ans Herz legen, falls du sie noch nicht kennst. Spielt im München der Räterepublik und thematisiert sehr anschaulich die sich zusammenbrauende braune Stimmung und den aufkommenden Hitlerismus.

Noch eine Empfehlung meinerseits: Spotify hat mir kürzlich ein Regionalkrimihörbuch („Prinzessinnenmörder“ – oh gott, wtf, wieso ist mein Algorithmus so verseucht?)vorgeschlagen und da die Geschichten wirklich direkt vor der Haustür spielen, war ich gewillt, der Sache 15min meiner Zeit zu widmen. Bin inzwischen bei Band 5 angelangt, da die Geschichten recht wenig mit Eberhofer oder dem kultigen Klufti zu tun haben. Zum einen ist der Sprecher wirklich richtig gut und verleiht den Figuren Tiefe und Charakter, zum anderen war ich etwas erstaunt über die Schwere und Dramatik des Auftaktkapitels. Die Beschreibung ging mir ungewollt nahe und war so gar nicht regional-seicht, auch später werden Themen wie Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt auf sehr eindringliche Weise behandelt (auch hier kommt der Vorlage wieder die gute Sprecherarbeit zugute). Ganz ohne Regiokrimizutaten kommt Andreas Föhr dann auch nicht aus und schreibt einige comic relief Charaktere mit ins Buch. Die sind allerdings so anarchistisch und unvorhersehbar (i.e. die Figuren tun völlig absurde Dinge um Ergebnisse zu erzielen und das Schöne daran ist meistens, dass das Vorgehen durchaus nachvollziehbar ist, wenn man erstmal darauf gekommen ist), dass man über den ein oder anderen Komödienstadlklamauk hinwegsieht. Die Reihenfolge einhalten empfiehlt sich, Klick! (Der Link geht zu Spotify, da es sich in dem Fall wirklich empfiehlt, Michael Schwarzmeier zuzuhören, von allen, vielen Hörbücher denen ich gelauscht habe ist die Vortragsweise hier sicherlich die unterhaltsamste.)

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block