Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 5 Reiseziele in Europa Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

#12068779  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

cleetusDer Walchensee …

Nochmals danke! Ja, das mit der Anleinerei… Bin da als Hundebesitzer sehr gespalten, aber das gehört hier eigentlich nicht her. Egal, heute ist mein OT-Tag: Im hochalpinen Gelände würde ich sie auch nicht frei laufen lassen, und bei Gefahr einer Begegnung mit nicht eingezäunten Nutztieren auch nicht. Brut- und Setzzeit wird auch beachtet, ich lass sie nicht auf bestellte Flächen, auch ohne Leine nicht.

Aber ich bin mit ihr in Madeira z.B. auf abenteuerlichen Minipfaden an der Steilküste entlang gewandert (und wann immer es geht hier im Odenwald, im Taunus, an der Bergstraße, Rheinsteig etc.)  Mehrtagestouren gewandert. Ehrlich gesagt ist sie da zu 90% nicht angeleint. Nutztiere ignoriert sie geflissentlich. Und, als Hundebesitzer traut man sich es kaum mehr, zu sagen, der Hund hört auf mich. Ich sag dann, ich hab sie (sie ist zur Hälfte Münsterländer, ein Jagdhund also) schon mal (nicht angeleint) von einer 10 Meter entfernt stehenden Hirschkuh abgerufen, jetzt wisst ihr’s.

Jetzt hab ich mich doch noch in einem rant verloren…

Beim Thema Wildcampen sind wir uns weitgehend einig! Nur hat das ja mit dem Hund wenig zu tun. Wenn ich wild campe, kuschelt sich Emmylou ganz nah an mich und würde lieber sterben, als alleine in den dunklen Wald abzuhauen. Und klar, ich halte mich übertrieben an Selbstverständlichkeiten wie Leave no trace!

Deine Tipps bezüglich Windau, Kitzbühel-Mittersill, des zweiten Alpengürtels generell etc. habe ich wohl vernommen. Was die Beschaffenheit und die Eignung dieser Art von Landschaft für das wilde Campen angeht: genau so sehe ich das. Vielleicht nehme ich sie mal einen Tag mit weiter nach oben, aber als mittelgebirgsgeprägter Frankfurter kommt mir sowas sehr entgegen und ich werde alle Tipps und Vorschläge mit in die Planungen einbeziehen. Am liebsten würde ich natürlich an jeden der Orte, die du wie immer so anschaulich und leidenschaftlich beschreibst.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?