Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12068323  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,681

Hier mal wieder etwas Zeit mit Meyerbeer verbracht… immer wenn ich in meiner Nachbarschaft die nach ihm benannte Straße langlaufe, denke ich, ich sollte doch mal mehr hören… gut, den langen Atem für Opern habe ich generell nicht, aber abseits gibt’s auch ein bisschen was zu entdecken. Vor einiger Zeit hörte ich im Radio das Klarinettenquintett und nun also die Bühnenmusik zum Trauerspiel „Struensee“, das sein Bruder Michael Beer schrieb.
Hier gibt’s Infos — auch zur Einbindung der „Nummern“ Giacomo Meyerbeer – Struensee, tragedy in 5 acts (musikmph.de)
Erstaunlich finde ich, dass es für jene Zeit teilweise sachlich, irgendwie modern klingt (jedenfalls empfinde ich es so); habe auch vorhin auf der Meyerbeer-Seite der Deutschen Oper Berlin und im wiki nachgelesen… da ist von „kinematischen Schnitten“ in seinen Opern die Rede.
„Les Patineurs“ kannte ich bisher aus den Winter-Specials auf BR-Klassik, hatte mich bisher nicht so abgeholt; fand’s aber gerade trotzdem interessant, dass es sich hierbei um ein (Ballett-)Arr. aus Ausschnitten aus den Opern „Le prophète“ (UA 1849, mit Rollschuhszene) und „L’étoile du nord“ handelt. Zum Schluss ist auf dieser CD noch die Prélude aus „L’africaine“ zu hören.

--