Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Country › Country › Re: Country
Bist Du denn mit Don Gibson schon durch? Das wäre der erste, der mir dazu einfallen würde. Die frühen Endfünfziger/Anfangsechziger-Sachen, insbesondere das Debüt „Oh Lonesome Me“. Oder für den CD-Konsumenten der Bear Family-Sampler „Legend In My Time“. All Killers.
Der zweite Einfall, von wegen „einfach fröhlich“: Jerry Reed. Da brauch man jetzt nicht unbedingt dutzende Platten, zumal die sich alle ziemlich ähneln, aber die Werke von Anfang der 70er sind schon sehr sonnig und machen mir immer wieder große Freude. Ziemlich lässig und groovebetont. Empfehle da zB „GEORGIA SUNSHINE“ (1970), „LORD MR. FORD“ (1973) und „A GOOD WOMAN`s LOVE“ (1974). Auch mal nach seiner lässigen Einspielung von „500 Miles From Home“ schauen (auf selbstbetiteltem Album von 1972 zu finden), und nach seinem späten Hit „East Bound And Down“ (1977), vom Soundtrack zu „“Smokey and the Bandit“ .
Ach ja, ansonsten Western Swing sowieso, und natürlich die „early country rockers“ von Patsy Cline – aber diesbezüglich muss ich wohl meine Begeisterung nicht mehr weiter ausführen.
Viele Duette von Loretta Lynn & Conway Twitty finde ich übrigens auch sehr schmissig. Sowas wie „You`re The Reason Our Kids Are Ugly“.:-) Und bei Loretta müsste einem doch ohnehin das Herz aufgehen…
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)