Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Country › Country › Re: Country
Dick Laurent
na aber das deckt sich doch mit der Country Hall of Fame und Country-Charts Definition von Sonic, oder widerspricht ihr zumindest nicht ernsthaft.
Wir reden von der Zeit vor 35 Jahren, damals gehörten alle zu recht in die CHoF, die drin waren. Sind nicht aber sogar die Bee Gees heute in der R’nRHoF? Dass Country-Rock mittlerweile unter Country gesehen wird, mag man ja aus heutiger Sicht irgendwie vertreten können, aus damaliger nicht.
Ich würde dieser Zuordnung, wenn sie denn zeitnah erfolgt, auch nicht widersprechen. Im Nachhinein wird aber vieles auf diese Weise verwischt.
[Leider kenne ich mich nicht darin aus, wer festlegt (Billboard?, Shops?, Fachzeitschriften?), in welchen Charts, welche Platte auftaucht. Auch habe ich noch nicht die entsprechenden US-Charts-Verzeichnisse, als dass ich das dort eruieren könnte. War Nashville Skyline in den Country-Charts? Sweetheart? Grievous Angel?]
Damals hatte die Kommerzialisierung des Country (in dem Sinne, dass eine marktorientierte Abgrenzung als Marketing-Instrument eingesetzt wurde) doch gerade erst begonnen. So etwas wie Singer/Song/Single of the year gab es m.W. erst ab Ende der 60s, ab 67.
Das heißt zum einen, der Markt hatte sich durch die Stärke der Nashville-Produzenten etabliert, zum anderen, dass er schon wieder einen Hang zum Stillstand bekam. (Siehe auch die Outlaw-Geschichte). Entsprechend mag KK’s Songwriting wirklich einiges zu einer Revitalisierung beigetragen haben. Insofern erscheint es auch verständlich, dass KK Mitte der 60s nach Nashville ging, ob er das aus gleichen Antrieben auch Ende der 60s noch getan hätte, darüber darf zumindest spekuliert werden.
Aber wir sollten KK endlich hier aus der Diskussion herauslassen, für die Geschichte der Country-Musik erscheint er mir denn doch viel zu unwichtig. Noch eine Kleinigkeit: als seine beiden LPs Anfang der 70er bei uns rauf und runtergespielt wurden, hatten wir in keiner Weise das Gefühl, Country zu hören.
--
FAVOURITES