Re: Country

#1206695  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Sonic JuiceIch habe mich jetzt noch mal durch die ersten knapp 10 Jahre seiner Karriere bis Anfang der 70er durchgehört und finde diese Ansicht immer weniger verständlich. Gegen vieles, was Waylon damals aufgenommen hat, ist „Kristofferson“ nahezu lupenreiner Country.
Waylon hat damals so ziemlich alles eingesungen, was ihm gerade so ins Studio geflattert ist. Heraus kommt eine Mischung aus Rockabilly, Pop, Folk und Nashville-Sound, aus der alle klassischen Countryzismen entfernt sind. „Mac Arthur Park“, „Don´t Think Twice“, „Games People Play“, „Bridge Over Troubled Water“, „Norwegian Wood“ (…) sind alles keine Ausrutscher, sondern typisch für seinen damaligen Ansatz. Die Steel und der Honky Tonk sind doch erst in seiner Outlaw-Phase hinzugekommen. Da war der Mann schon Mitte 30!
Also ausgerechnet Waylon als vermeintlichen Prototypen des echten Country gegen Kristofferson auszuspielen, erscheint mir sonderbar.

Vielleicht legst Du ja dann auch noch mal Waylon auf und denkst nochmal drüber nach. ;-)

Ich glaube wir werden bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich habe sowohl Probleme mit Deiner Definition von Country als auch mit Deiner recht eigenwilligen Argumentation im Bezug darauf wer jetzt Country ist und wer nicht. Was interessieren mich in solchen Fällen die Country Hall of Fame oder die Country Charts? Dann hättest Du Deinen Thread auch mit Elvis Presley oder Garth Brooks beginnen können.

--