Re: Country

#1206689  | PERMALINK

latho
No pretty face

@bullitt: ich denke nicht, dass jemand hier da Album (oder irgendeines) als Country abqualifiziert.

Generell Hochachtung, dass sich Sonic und otis auf das glatte Eis der „Country“-Verortung wagen. Ich halte das in den Grenzfällen für kaum machbar.
An anderer Stelle hatte ich das mal im Zusammenhang mit Nanci Griffith erwähnt: ihr viertes (und m.E. bestes) Album wurde in Nashville produziert, sie tauchte in den Country-Charts auf, später auf entsprechenden Samplern etc. Aber sie selber bezeichnete sich als „folkabilly“ und hatte nicht so Unrecht, weil die (vierte) Platte nicht so weit weg von ihrer Dritten und auch späteren (nicht mehr in Nashville produzierten) Platten ist. Griffith wollte kein Country sein, Kristofferson schon, wobei ich bei beiden Parallelen höre.
Nashville ist ein Sound und eine Szene, aber zur musikalischen Bestimmung nicht immer nützlich. Gerade an dieser Linie Singer/Songwriter (ebenfalls unscharf) zu Country sind Definitionen und Bestimmungen von Person zu Person unterschiedlich.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.