Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Country › Country › Re: Country
otis
Mich irritierte also deine Einordnung Kristoffersons an vorderer Stelle in deinen Country-Faves (von mehr war nicht die Rede). Das kam mir so vor, als macht jemand einen Punk-Thread auf und bringt zuvörderst Ian Dury oder Elvis Costello.
Naja, im Gegensatz zu den genannten Musikern wird Kristofferson aber in der öffentlichen Wahrnehmung allgemein als Countrymusiker angesehen, was ich nicht als Pro-Argument verwenden will aber die Verortung ist ja grundsätzlich nicht auf Sonics Mist gewachsen und deshalb an dieser Stelle auch nicht wirklich überraschend.
Konkret würde ich gerne noch wissen, welche Aspekte genau Kristofferson oder Silver Tongued Devil eigentlich als Country Alben disqualifizieren. Von den Texten und den Songstrukturen her klingt es für mich nach Country, bis auf einige Ausnahmen, wie z.B. Blame It On The Stones. Sind es wirklich nur die fehlenden Attribute wie Pedal Steel oder Fidel? Oder vielleicht die Person Kristofferson, dessen Image so gar nicht ins Bild der damaligen konventionellen Nashville-Country Szene passen will.
--