Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12065631  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,526

ich hab in diesem ersten Bernt Rosengren Album mit Lasse Werner (Bombastica, war in meinem ersten bft) eigentlich immer eher Bezuege zu den Coltrane Prestige Alben gehoert – kenne mich aber auch echt nicht gut mit Rollins aus… das Album hier von 1974 ist jedenfalls ganz klar ein Album von jemandem, der Coltrane rauf und runter gehoert hat, ein bisschen Ayler, sicher Don Cherry… und damit ein Produkt fuer die Jugendzimmer des Jahres 1974 geschaffen hat, wie es sonst nur Pharoah Sanders konnte, oder wenn man mag Gato Barbieri… das Rezept ist recht einfach, und ich hab mich gefragt, ob es ein bisschen so ist, wie die Joel Dorn Produktionen, die wir manchen von Rosengrens Kollegen Mitte der 70er gewuenscht haetten… Im wesentlichen sind drei Besetzungen zu hoeren, eine grosse mit tp/tb/ts/ts/bs Frontline und grosser Rhythmusgruppe p/b/b/dr/perc/perc, die aber nicht immer alle spielen… wer die Tyner Phase von Bobo Stenson hoeren will… daneben gibt es ein Quartett ts/ts/b/dr wobei Rosengren selbst teilweise auch Altsax und Klavier spielt… und kleinere kammermusikalische Besetzungen, die tuerkisch angehauchten Folkjazz spielen… dass es gerade die Tuerkei wurde, mag damit zu tun haben, dass mit Maffy Falay und Okay Temiz zwei Stars des tuerkischen Jazz im Lineup sitzen… ist jedenfalls ein tolles, sehr stimmiges Album, das man so weghoeren kann, obwohl es seine Free Jazz Wurzeln nicht verraet… und ja, klar, natuerlich hoert man auch, dass Rosengren ganz klassisch schoen spielen kann… gehoert nach vorgartens Schema von oben jedenfalls eindeutig in die spirituelle Abteilung und nicht in die Muckerabteilung der Coltrane Nachfolge…


einer der schoensten Tracks, auch wenn hier kein grosses Tenorsolo zu hoeren ist, der zweite Tenorist Tommy Koverhult spielt Floete…

--

.