Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1967

#12065517  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,451

klausk

soulpope

klausk

onkel-tom

klausk

Aber während meiner damaligen Sozialisation in den 60ern und 70ern hat die gute Aretha bei mir keine prominente Rolle gespielt.

Bei mir auch nicht. Aber ich mache die Liste ja jetzt in 2023. Da sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Tut es auch nicht immer, aber dennoch lassen sich viele Fussabdrücke nicht einfach wegwischen. Da haben sich über Jahrzehnte Vorlieben „gespeichert“ und das finde ich auch gut so. Egal aus welchem Zeitraum ein Album ist, ich muss es gerne hören wollen, egal, wie hochwertig die Gesangskünste auch sein mögen.

Wenn meine musikalische Sozialisierung noch heute Maßstab wäre, würde (auch) Soul keine Rolle spielen 😁 …. die Motivation für meine Frage war, dass Du Dich an den Umfragen von Stevie Wonder und Curtis Mayfield fundiert beteiligt hast und beide Künstler ja ähnlich famose Alben fabrizierten wie die besagte Aretha Franklin Scheibn ….

1969 habe ich Stevie Wonder erstmals gehört und mir als damals 13jähriger direkt die Single Yester-Me, Yester-You, Yesterday gekauft. Kann mich noch genau daran erinnern Die Single habe ich immer noch aufbewahrt. Daraufhin folgten die 70er Alben, wovon ich die Talking Book wohl am häufigsten gehört habe. Etwas später in den 70ern öffnete sich für mich auch der Curtis-Kosmos nach und nach. Habe auch viel Earth Wind & Fire, Temptations und etliche andere Soul-Funk-Sachen gehört. Das Archiv ist auch recht gut noch gefüllt.

Da bist Du ja eh früh eingestiegen (bei „knapp 60 Jahre Hörerfahrung“ hast Du wohl eine Handvoll Lichteinheiten Vorsprung auf mich 🤓) …. bei mir war der Einstieg in der 1sten Halbzeit der 70er mit Earth Wind & FireTemptationsMarvin Gaye und natürlich Curtis Mayfield „Superfly“ …. those were the days ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)