Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12065069  | PERMALINK

redbeansandrice

Félix Zurstrassen – NOVA (Live)

bei mir quasi ein Platzhalter fuer das neue Ben van Gelder Album, das in vier Wochen herauskommt, und sich mit diesem hier einen meiner Lieblingssaxophonisten (Ben van Gelder) teilt, einen der meistaufgenommenen Keyboarder der letzten Jahre (Kit Downes) und den Drummer Antoine Pierre… in Pierres Band hab ich Zurstrassen (E-Bass) auch schonmal zusammen mit van Gelder gehoert… und auf dem Teis Semey Album im Sommer wird Downes auch zu hoeren sein, alles sehr innig also… es gab in der Besetzung vor drei Jahren schon ein Album mit fast gleichem Cover, das ist Livealbum, das eine kurze Tour durch Koeln und Belgien bewirbt… das urspruengliche Album war im Quartett ohne Downes… war mir ein bisschen zu trocken, zumal ich Downes echt mag… Nichtsdestotrotz ist bei der Besetzung das groesste Risiko, dass sich Akustikgitarre, Klavier und Bass in die Quere kommen… ich behaupte das gelingt fast durchgaengig ziemlich gut… aber wenn das van Gelder Album nochmal besser wird, sag ich nicht nein.

(das ist einer der Tracks, allerdings noch in der Quartettbesetzung ohne Downes)

--

.