Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12064985  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind Brahms 4 mit dem Orchestra Mozart unter Daniele Gatti, von neulich in Lugano …

Unterschätzer Dirigent ….

Ja, scheint so! Er leitete 2009 bis 2012 das Orchester der Zürcher Oper – nach Welser-Mösts Abgang und vor Fabio Luisis Antritt. Die beiden waren GMDs, Gatti seiner kurzen Zeit „Chefdirigent“, der GMD-Posten (den inzwischen Gianandrea Noseda inne hat) blieb offiziell wohl vakant. Details kenne ich nicht, aber ich vermute, vor dem Abgang des ewigen Pereira (2012) wollte man keine Nägel mit Köpfen machen und Gatti wurde quasi als Lückenbüsser eingestellt … ich fing ja um die Zeit herum erst (wieder/überhaupt richtig) an, mich mit klassischer Musik zu befassen und bin mir ziemlich sicher, dass ich Gatti leider nie hier am Pult erlebt habe, ins Konzert und die Oper gehe ich erst seit 2016 regelmässig … und seit 2018 oder so bekloppt häufig ;-) (Welser-Möst hab ich schon erlebt, der war ja in den 90ern schon da, als ich als Gymnasiast jeweils ein kleines Opernabo hatte; und Fabio Luisi gab’s dann auch hie und da; Noseda vor seinem Antritt beim Haus-Debut und seither auch im „Ring“.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba