Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gatti wird im Jahr 2024 die Staatskapelle Dresden als Chefdirigent übernehmen (Vertrag mit Thielemann wird nicht verlängert). Kenne mit ihm erst zwei Aufnahmen (auf CD Weinberg VK mit Gewandhausorch./Kremer und eine Festivalaufnahme aus dem Radio mit zwei Schumann-Sinfonien, könnte mdr SO gewesen sein.)
Bin auch durch Radio-Aufn. wieder bei Sibelius gelandet. Am WE lief auf rbb ein Konzert der Berliner Philharmoniker/Paavo Järvi vom 12.10.2019 mit (Tapiola, Tschaik VK/Jansen, Schumann Sinf. 3) und gestern Sibelius Sinf. 3 mit Boston SO/Davis. Der Streicherklang in der Aufn. BSO/Davis hat mich echt beeindruckt.
Heute dann nochmal die #3, dann das Stravinsky VK und anschließend die #6 mit der Northern Sinfonia unter Thomas Zehetmair, Aufn. 2009 (ist auch Solist im VK). Die Einbettung des Stravinsky VK funktioniert wirklich gut. Mit diesem VK tat ich mich bis zur näheren Beschäftigung irgendwie schwer, aber inzwischen höre ich es öfter mal. Und zwischen diesen beiden Sinfonien kommt es für mich gut zur Geltung. Die #6 kommt mir hier an manchen Stellen zu schnell gespielt vor, ist allerdings auch mal ganz gut, das Gewohnte zu verlassen. Habe das Programm gerade sehr genossen.
--