Re: Country

#1206465  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,589

Sonic JuiceIch glaube auch, dass die ganzen Country-Heroes, die Tom Astor da ins Studio geschleppt hat, einfach nicht checken, was der hier in Deutschland für einen Status hat. Man wird dem Amerikaner ja vermutlich schon nicht so recht die Unterscheidung zwischen Schlager, Volksmusik, Country und Pop in ihrer deutschen Ausformung klar machen können.

Vermutlich wird ihnen das Management einfach gesagt haben: der Tom Astor ist DER Superstar im Deutschen Country und da könnt Ihr nicht „nein“ sagen, der deutsche Markt ist ja auch so groß, und die deutschen Fans lieben Euch etc. Und die 5 Minuten im Studio, die sie brauchen, um einen ihrer Standards einzuträllern, werden sie halt gehabt haben.

So sehe ich das auch. Und damit hat Tom Astor wenigstens etwas Gutes (von dem wir allerdings nichts haben): ein gerissenes Management…

Sonic Juice
Habe mir gestern auf Itunes mal das Album angehört. Da dreht´s einem, spätestens wenn der deutsche Gesang einsetzt, aber wirklich den Magen rum.:doh:

Ich habe einige Fernsehauftritte gesehne: unabsichtliche Parodie eines hat acts.

Sonic JuiceJa, das würde ich auch so sagen (wie beim Heavy Metal, Jazz und RnB auch). Da gibt es halt old school und new school, rebellisches und angepasstes, konventionelles und alternatives, grobes und feines, authentisches und künstliches, wie bei jedem Genre-Oberbegriff. Die Zuordnung zum Country finde ich aber im Prinzip nicht sooo schwer, da gibt es doch genug „middle of the road“-Stoff, der eindeutig ins Raster fällt. Natürlich kann man dann über Grenzfälle wie Kristofferson und Parson debattieren, aber ja eben nur, weil man sie an einer Vorstellung von Mainstream misst.

Ja, das finde ich eine gute Beobachtung – allerdings hat sich das was Mainstream ist, ja auch geändert. Musik von Brooks wäre doch vor sagen wir mal 20 Jahren auch nicht akzeptiert worden. Der Mainstream schluckt Elemente der Avantgarde, probiert sie aus und wenn es akzeptiert wird, werden sie eingebaut. Das ist natürlich überall so. Würde der Mainstream das nicht tun, würde er als veraltet untergehen. Und peng!, da haben wir ihn wieder: den alten Pop-Theoretiker Darwin.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.