Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12060419  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-windAnna Lucia Richter mag ich ja sehr – die CD habe ich leider noch nie gesehen –

in diesem Fall ist das Schumann Quartett bei Berlin Classics… ich kaufte mir die CD letztes Jahr, nachdem ich dieses Quartett im Konzert hörte (mit neuem Bratscher)…. sehr schöner Klang im Zusammenspiel und hörbar tolle Instrumente. Anna Lucia Richter dann zu Ende des Jahres in ihrer neu gewählten Stimmlage (in Mahler 3/KH-Orchester unter Iván Fischer) gehört… einen Tag zuvor nahm sie schon am Gesprächsformat von Iván Fischer („Mittendrin“) teil… schon cool, wie sie so aus dem Publikum aufstand als Iván Fischer sie auf’s größere Podest in der Mitte des Saals bat (Publikum sitzt im Kreis drumherum, die Orchestermitglieder in ihren Gruppen im Publikum)… und mitten im Saal gesungen, klang „O Mensch“ beeindruckend.

Gestern war super, „Made in Berlin“ ist der Name des Ensembles? Das hatte ich nicht recht gecheckt, aber die Werke stammten ja keineswegs aus Berlin, drum hatte ich mich schon gewundert …

ja, sie nennen sich so. Ray Chen hatte wohl auch mal Zeit in Berlin verbracht… jedenfalls wurde das im gesehenen Livestream ebenfalls in Verbindung mit dem Namen „Made In Berlin“ erwähnt. Habe mal geschaut, ob sie das Programm auch hier spielen; sie sind heute im Kammermusiksaal der Philharmonie zu Gast.

--