Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anna Lucia Richter mag ich ja sehr – die CD habe ich leider noch nie gesehen – vom Cover her erst an Pentatone gedacht (ihre CDs dort hab ich glaub ich alle) – aber Berlin Classics ist leider bei einem anderen Vertrieb als „meinem“.
Hier läuft Nach- und Vorbereitung:
Die drei Klaviertrios und die Fantasiestücke a-Moll Op. 88 mit Éric Le Sage, Gordon Nicolitch und Christophe Coin, sowie die 6 Studien in kanonischer Form Op. 56, auf denen Paul Meyer an der Klarinette Nicolitch ablöst. Bei mir aus der günstigen „Early Piano“ 10-CD-Box von 2019, die leider ganz ohne Texte daherkommt (das Booklet enthält nur Tracklisten und am Ende auf einer Seite die allerwichtigsten Angaben zu den Aufnahmen, z.B. keine Infos zu Instrumenten, Stimmungen etc., wie es sie bei den Einzel-Ausgaben stets gibt) – aber das Schumann-Booklet gibt’s hier komplett:
https://www.discogs.com/release/8652801-Robert-Schumann-Gordan-Nikolitch-Paul-Meyer-Christophe-Coin-Eric-Le-Sage-Klavierwerke-Kammermusik-IX
Vorbereitung, weil ich heute zum letzten Mal in dieser Saison nach Basel fahren werde, wo Heinz Holliger mit dem Kammerorchester konzertiert und nach der Pause Schumanns zweite Symphonie aufführt. Davor gibt es Dutilleux‘ „Mystère de l’instant“ und Lalos Konzert für Violine und Orchester Nr. 4 „Concerto Russe“ mit Dmitry Smirnov an der Violine.
Gestern war super, „Made in Berlin“ ist der Name des Ensembles? Das hatte ich nicht recht gecheckt, aber die Werke stammten ja keineswegs aus Berlin, drum hatte ich mich schon gewundert … und ich habe im digitalen Programmheft auch noch die Werdegänge der vier nachgelesen – werde die Tage mal noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba