Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wünsche Dir auch ein schönes Konzert, @gypsy-tail-wind, Ravel würde mich da auch sofort hinziehen, überhaupt scheint das, ohne dass ich Françaix anders als aus dem Radio kenne vor Jahren, ein abgewogenes Programm zu sein. Und danke auch für den Konzertbericht zu den Schumann-Trios, den ich heute erst gelesen habe; und gerade gestern dachte ich noch an Pressler, die Einspielung mit den Beaux-Arts hat ein bisschen bei mir gebraucht und namentlich Nr. 3 von Schumann ist herausgelegt.
@yaiza Danke für den Link, die Einspielung mit Banse und den Cherubini ist im Heftchen.
Ich mache mit Schubert auf anderem Pfad weiter, aus der Sofronitzky-Box, die Liszt-Transkriptionen einiger Lieder. Das ist mehr Liszt, natürlich, als Schubert, aber immer wieder dorthin gehend, wo so etwas wie das H ist. Schubert viel prägnanter, deutlicher. Aber Dinge aufzugreifen, die nicht von ihm selbst sind, scheint eine kleine Schwäche von Liszt zu sein. Vielleicht auch einfach Freundlichkeit, denn es gibt genug Eigenes von Liszt, und dass es dann durchscheint, sich aufwölbt wie im „Doppelgänger“-Lied, sei hinreichend. Und ich warte immer noch auf die Einspielung des Streichquintetts von Schubert, die die Häuser einstürzen lässt. Könnte doch Reimann noch machen, der ganz anders auf musikalische Dinge, Reize, Vorgaben oder Anregungen zu antworten weiß als Liszt.
--