Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12058671  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
Dass „Horn Culture“ etwas mit Coltranes Musik zu tun hat, höre ich übrigens nicht – woran machst Du das fest @vorgarten? Wollte ich neulich schon frage, stolpere ob Deiner Zeilen zu The Cutting Edge gerade wieder darüber.

naja, „love man“ ist doch lupenreines modales powerplay, das coltrane quasi erfunden hat, allein von der komposition her? und ich fand auch rollins‘ improvisation da jetzt nicht so anders. aber da wusste ich auch noch nicht, dass die nächste generation gar nicht post-coltrane, sondern post-henderson spielt…

gypsy-tail-wind
Hat schon jemand das 1971er-Set mit Bobo Stenson angehört? Das will ich unbedingt bald nachholen, fällt ja noch in die Zeit vor vor seinem Album-Comeback.

hatte soulpope erst kürzlich noch verlinkt, ich auch schon mal – find das ganz reizvoll, aber stenson findet überhaupt nicht rein, finde ich (auch das ist reizvoll) und es ist natürlich das programm: ich spiele und irgendwelche jungs vor ort dürfen mich begleiten, und dann, hoppla, klappt das ja sogar ganz gut, wie du es gestern beschrieben hast.

--